HEITLING liefert Silo-Sattelauflieger nach Israel

Dieser Auftrag war nicht alltäglich. Zwei Silo-Sattelauflieger haben im April die Produktionsstätte von HEITLING Fahrzeugbau in Richtung Israel verlassen. Von Melle (Niedersachsen) aus ging es über Antwerpen (Belgien) mit einem Frachtschiff nach Haifa. Der Rest wurde dann wieder auf dem Landweg zurückgelegt.

Bei den Silo-Sattelaufliegern handelt es sich um zwei Spezialanfertigungen für Futtermitteltransporte. Knapp 60 Kubikmeter Futter (in zehn Kammern) fassen die Siloaufbauten, die von zwei Unternehmen in Auftrag gegeben worden waren und sich durch große Wendigkeit auszeichnen. Verstärkte Achsen und ein Achslenksystem (Tridec) machen sie zudem wüstentauglich.

Als Vorsichtsmaßnahme (auch aus Schutz vor möglicher Korrosion auf dem Meer) wurde die Elektrik der Auflieger vor Antritt der Schiffsreise demontiert und nach der Ankunft vom Kunden mit wenigen Handgriffen wieder montiert.

Spediteur Cohen reiste vorher eigens zur Abnahme nach Deutschland und war so überzeugt, dass er direkt das nächste Fahrzeug in Auftrag gab. HEITLING Fahrzeugbau hat seit vier Jahren Auftraggeber in Israel.

Technische Angaben zu den ausgelieferten Silo-Sattelaufliegern:

  • Volumen: 58m³ (10 Kammern)
  • Länge: 13635mm
  • Gewicht: 8575kg
  • pneumatisch bedienbare Schiebedeckel
  • Austrageleitung NW100
  • 3x 10t Achsen / Bereifung 445/65 R22,5
  • Tridec Lenksystem